Die Studienlage

Zahlreiche evidenzbasierte Studien bestätigen, dass der Bewegungsmangel am Arbeitsplatz erhebliche gesundheitliche Folgen mit sich trägt. Hier finden Sie einen Auszug davon.

  • STUDIE DÖßERECK ET AL., 2019
    Selbst kurze Bewegungs- und Trainingseinheiten am Arbeitsplatz senken Schmerzen und erhöhen die Kraft.
  • STUDIE VON BECKER ET AL., 2019
    Multikomponenten-Interventionen und Sitz-Steh-Arbeitsstationen reduzieren die Sitzzeiten von Büroangestellten.
  • STUDIE VON AL-ZOUGHOOL ET AL., 2018
    Die Studie zeigt, dass Bewegung am Arbeitsplatz vor koronarer Herzkrankheit schützt (ein bis zu 70 % geringeres Risiko). Sitzende Tätigkeiten hatten dagegen einen gegenteiligen Effekt: ein höheres Risiko, an der KHK zu erkranken. Personen, die täglich 4 bis 6 Stunden saßen, hatten ein zweimal so hohe KHK-Risiko und Personen, die täglich mehr als 6 Stunden im Sitzen verbrachten, sogar ein 3,9-mal so hohes KHK-Risiko wie die Personen, die nur höchstens 4 Stunden am Tag saßen.
  • Studie von Ekblom-Bak et al., 2010
    eine schwedische Studie, die zeigt, dass der Schaden, den stundenlanges Sitzen verursacht, im Nachhinein nicht wieder ausgeglichen werden kann.
  • Studie von Diaz et al., 2017
    Sitzen ist gesundheitsschädlich und kann einen negativen Einfluss auf das Lebensalter haben.
  • Studie von Healy et al., 2008
    untersuchte 4800 Büroarbeiter/innen
    Gruppe 1 bewegten sich im Büro nicht zusätzlich.
    Gruppe 2 bewegten sich im Büro nicht zusätzlich, aber 2 bis 3 Mal pro Woche machten er/sie abends Sport.
    Gruppe 3 bewegten sich im Büro .
    Das Resultat: die Blutwerte von Gruppe 2 und 3 waren signifikant besser als von Gruppe 1. Leichte Bürobewegung verbessert die Gesundheit.
  • Studie von Levine, 2014
    Zu viel Sitzen erhöht das Herzinfarktrisiko, den Cholesterinspiegel und schädigt den Halte- und Stützapparat.
  • Studie von Hamer at al., 2014
    Britische Studie mit 4000 Beamten: Diabetesrisiko sank um 75%, wenn die Menschen weniger als 12h/Woche saßen. Wenn die Menschen mehr als 25h/Woche saßen, hatten sie häufiger innermedizinische Beschwerden wie Diabetes, hohes Cholesterin.
  • Studie Haas et al., 2012
    Komplexe spontane Bewegung regt die Hirntätigkeit an und fordert wenig Energie. Lineare erzwungene Bewegung wie bei Fließbandarbeit ermüdet und die Fehleranfälligkeit steigt. Dasselbe gilt für statische Haltung (Petry 2009).
  • Studie von Olsen et al., 2008 und Rasmussen et al, 2010
    Junge Männer die ihre Schritte von 10.000 (wird als gesundheitsförderlich angesehen) auf 1.500 Schritte/Tag für einen Zeitraum von 2 Wochen reduzierten, hatten gesundheitliche Beeinträchtigungen wie Störung des Fettstoffwechsels und damit ein höheres Risiko ungesunden Bauchfetts durch Inaktivität.
  • Studie von Ludwig und Breithecker, 2008 und Dordel und Breithecker 2003
    Alle Organe insbesondere das Gehirn werden durch Bewegung besser durchblutet und mit Sauerstoff versorgt. Das fördert die Konzentration und Aufmerksamkeit.
  • Studie Haas et al., 2012
    3-D-Sitzmöbel animieren zum Haltungswechsel, wohingegen der klassische Bürostuhl zu längeren statischen Phasen führt.